Aufbau
Der PSP-400 besteht aus folgenden Hauptkomponenten:
- Stabiles Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung
- Polysilizium-Drucksensor mit Selbstdiagnose-Funktion
- Auswerteeinheit mit Mikroprozessor
- Relais mit potentialfreien Kontakten zur Signalisierung von Grenzwertüberschreitungen
- LEDs für die Zustandsanzeige
- Stiftleisten-Anschlüsse (Phoenix Combicon)
- Datenausgang RJ-45
- Druckanschluss aus einer Aluminiumlegierung
Funktionsweise
Vor Inbetriebnahme werden die gewünschten Hydraulikdruck-Grenzwerte am PC oder Notebook eingestellt. Im Betrieb misst der PSP-400 Gerät mithilfe seines Polysilizium-Sensors fortlaufend den Hydraulikdruck im angeschlossenen System. Die aktuellen Messwerte werden über die RJ-45-Schnittstelle ausgegeben. Bei Über- bzw. Unterschreitung der Grenzwerte werden die potentialfreien Öffner-Schließer-Kontakte (Relais) aktiviert und ein entsprechendes Signal wird ausgegeben. Zudem zeigen LEDs am Gerät den aktuellen Zustand an (LED grün = Normalbetrieb, LED rot = Grenzwertverletzung). Die ausgegebenen Messwerte und Signale ermöglichen eine präzise Steuerung der Hydraulikpumpe und lösen zuverlässig Schaltsperren und Warnungen im Störungsfall aus.
Vorteile
Die Selbstdiagnose-Funktion des Drucksensors und ein zusätzliches Relais für Fehlermeldungen garantieren eine hohe Betriebssicherheit. Die festgelegten Grenzwerte gehen auch bei Spannungsausfall nicht verloren.
Die Lebensdauer des elektronischen Druckschalters ist auf > 30 Jahre konzipiert. Es ist ausgeschlossen, dass bei einem Fehler des Sensors, der Auswerteeinheit (Mikroprozessor, Speicher, AD-Wandler, DC/DC-Wandler u.a.) oder der Ausgabeeinheit (Relais) ein undefinierbarer Zustand an den Relaisausgängen eintritt.
Neben dem Einsatz in Leistungsschalter-Antrieben ist der PSP-400 auch für andere Hydraulikdruck-Anwendungen einsetzbar.
Als Spezialist für Druck- und Gasdichtemessungen mit Schwerpunkt SF6-Monitoring bietet Comde-Derenda neben dem Druckschalter PSP-400 eine Reihe weiterer Drucksensorik-Produkte und SF6-Zubehör.
Die Informationen entsprechen dem aktuellen Wissensstand. Die Comde-Derenda GmbH behält sich technische Änderungen vor. Die Haftung für Folgeschäden aus der Anwendung von Produkten der Firma Comde-Derenda GmbH ist ausgeschlossen.